Berufsbildende Schulen Verden
Berufsbildende Schulen Verden

Farbtechnik und Raumgestaltung

Ausbildungsberufe

Maler(in) und Lackierer(in)
Fahrzeuglackierer(in)
 

In den oben aufgeführten Ausbildungsberufen werden die theoretischen Inhalte in den BBS Verden vermittelt. Die praktischen Fertigkeiten vermitteln die Ausbildungsbetriebe.

Der Maler und Lackierer – kann mehr als eine Wand streichen!

Unser Ausbildungsjahrgang der Maler und Lackierer – Schwerpunkt Gestaltung und Instandhaltung - hat im August diesen Jahres die Gesellenprüfung erfolgreich abgeschlossen. Hier präsentieren wir zwei von vielen gelungenen Gesellenstücken, die im Bereich der fachpraktischen Prüfung erstellt wurden. Es gibt einen kleinen Einblick in die Vielseitigkeit des Ausbildungsberufs. Der Beruf des Malers und Lackierers lässt die unterschiedlichsten Möglichkeiten zu, sich in handwerklichen und kreativ-gestalterischen Bereichen zu verwirklichen. Guter Teamgeist ist in jeder Firma eine Grundvoraussetzung für das kollegiale Arbeiten.

Prüfungsinhalt war in diesem Jahr die Gestaltung des „Kids Club“. Zuerst wurde der theoretische Prüfungsteil absolviert. Hier hatten die Prüflinge Fragen zum Thema zu beantworten. Danach wurden praktische Tätigkeiten zum Thema in einer „Prüfungskoje“ umgesetzt.

Die hier gezeigten Prüfungskojen (Note 2) sind von Herrn Ropers und Herrn Schultze gestaltet worden. Beiden gelang es in diesem Jahr, die Gesellenprüfung mit Auszeichnung im Bereich der Kreishandwerkerschaft Elbe-Weser und der Maler- und Lackierer-Innungen Verden abzulegen.

 

                                                                                                         

Wir gratulieren Ihm und allen neuen GesellenInnen

Blockpläne für das Schuljahr 2017/18

Blockplan für Maler und Lackierer
Blockplan1718 M.pdf
PDF-Dokument [61.4 KB]
Blockplan für Fahrzeuglackierer
Blockplan1718 L.pdf
PDF-Dokument [198.3 KB]
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Berufsbildende Schulen Verden