Berufsbildende Schulen Verden
Berufsbildende Schulen Verden

Farbtechnik und Raumgestaltung

Ausbildungsberufe

Maler(in) und Lackierer(in)
Fahrzeuglackierer(in)
 

In den oben aufgeführten Ausbildungsberufen werden die theoretischen Inhalte in den BBS Verden vermittelt. Die praktischen Fertigkeiten vermitteln die Ausbildungsbetriebe.

Der Maler und Lackierer – kann mehr als eine Wand streichen!

Unser Ausbildungsjahrgang der Maler und Lackierer – Schwerpunkt Gestaltung und Instandhaltung - hat im Juli diesen Jahres die Gesellenprüfung erfolgreich abgeschlossen. Hier präsentieren wir eines von vielen gelungenen Gesellenstücken, die im Bereich der fachpraktischen Prüfung erstellt wurden. Es gibt einen kleinen Einblick in die Vielseitigkeit des  Ausbildungsberufs. Der Beruf des Malers und Lackierers lässt die unterschiedlichsten Möglichkeiten zu, sich in handwerklichen und kreativ-gestalterischen Bereichen zu verwirklichen. Guter Teamgeist ist in jeder Firma eine Grundvoraussetzung für das kollegiale Arbeiten.

Prüfungsinhalt war in diesem Jahr die Gestaltung eines Jugendhotels. Zuerst wurde der theoretische Prüfungsteil absolviert. Hier hatten die Prüflinge Fragen zum Thema zu beantworten. Danach wurden praktische Tätigkeiten zum Thema in einer „Prüfungskoje“ umgesetzt.

Die hier gezeigte Prüfungskoje (Note 1) ist von Herrn Putzas, dem es in diesem Jahr gelang, die Gesellenprüfung als Kammerbester (Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade/Kreishandwerkerschaft Bremervörde-Osterholz-Verden) der Maler- und Lackierer-Innung Verden abzulegen.

Für seine Lesitung wurde er sowohl von der Innung als auch in Lüneburg von der Kammer ausgezeichnet.

                                                                                                         

Wir gratulieren Ihm und allen neuen GesellenInnen

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Berufsbildende Schulen Verden